h o m e

o b j e c t

l o c a t i o n

p a y m e n t

r e s e r v e  /  c a l e n d a r
base
living
food
water
go in
air


contact
arrival
partner
links
agb
impress
Das fünfgeschossige Jugendstilgebäude im Stil der “Kreuzberger Mischung” - eine Kombination aus einem hochherrschaftlichen Wohngebäude mit zwei Seitenflügeln und anschließenden Quergebäuden - wurde 1912 mit einer außerordentlich aufwendig gestalteten Straßenfassade erstellt.

Anfang des 21. Jahrhunderts wurde der gesamte Gebäudekomplex, inklusive des spiegelbildlich angelegten Schwesterhauses komplettsaniert. Hierbei wurden auf Grundlage der Originalbauunterlagen die Fassade, Hofgänge und Treppenhäuser mit dekorativen Fliesenarrangements und aufwendigen Stuckelementen des Jugendstils rekonstruiert und so dem Ensemble der attraktiven Gebäude am Paul-Lincke-Ufer angepaßt.

Die Fensteranlagen wurden insofern nach Möglichkeit wiederhergestellt, dass vorhandene Kastendoppelfenster vollständig erhalten werden konnten.

Dem heutigen Standard entsprechend wurden in den Innenhöfen moderne gläserne Aufzüge erstellt.

Sämtliche Wohnung wurden vollständig entkernt und modernisiert, so dass eine angenehme Mischung aus historischer Wohnkultur und zeitgemäßem Wohngefühl geschaffen wurde.

Impressionen